Musikakademie Passau 

Wir machen Musik lebendig!

Elisabeth Salzinger - Musikgarten

Geboren 1972 in Passau studierte ich an der dortigen Universität Musikpädagogik mit den Nebenfächern Psychologie und Allgemeine Pädagogik (Thema der Magisterarbeiet: Formen musikalischer Früherziehung am Beispiel Musikgarten, Musikschule und Kindergarten).

Seit 2003 bin ich freiberuflich als Lehrkraft für das "Musikgarten"-Konzept tätig. Diesem liegen folgende Erkenntnisse und Überlegungen zu Grunde: Das Alter von 6 – 18 Monate ist die empfänglichste Phase für das Nervensystem.

Die Kinder erleben in beiden Teilen des Konzepts in einer kleinen Gruppe zusammen mit einer erwachsenen Bezugsperson eine ausgewogene Mischung aus Singen, Bewegung und dem Erkunden von Instrumenten (z.B. Klanghölzer, Rasseln…). Um eine vielfältige musikalische Kommunikation zu ermöglichen, kommen auch Blockflöte, Gitarre oder Klavier zum Einsatz. So erhalten die Teilnehmer Anregung für das musikalische Spiel zu Hause.

Der Besuch eines Kurses für 6 bis 18 Monate ist keine Vorraussetzung für die Teilnahme an einer Gruppe mit Kindern von 18 Monaten bis 3 Jahren. Dieser Teil des Konzepts geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein: So umfassen die Lieder und Verse Themen wie "Zu Hause", "Tierwelt" und "Beim Spiel".

Der Besuch von Fortbildungsseminaren (alle zwei Jahre) bietet mir immer wieder einen Einblick in Möglichkeiten, unterschiedliche musikalische Angebote den individuellen Voraussetzungen und Neigungen der Kinder anzupassen.

ZURÜCK
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram