Musikakademie Passau

Wir machen Musik lebendig!

Der Verein Musikakademie Passau e. V.

Die Gründung des Vereins Musikakademie Passau e.V. erfolgte im Herbst 2011 durch die Musiker Peter Massink und Hans Balda, sowie der Unternehmerin Elisabeth Weiler.

Der Verein Musikakademie Passau e.V. versteht sich als Plattform für den pädagogisch-musikalischen Bereich und hat die Förderung der musikalisch-ästhetischen Erziehung zum Ziel.
Die Hauptsäule zur Umsetzung dieses Ziels ist natürlich die Pädagogik. Der Lehrkörper der Musikakademie bietet Unterricht für Kinder und besonders auch für Erwachsene an, die ein Instrument erstmals erlernen oder ihr Können auffrischen und weiterführen möchte. Unsere Mitarbeiter sind motiviert, vereinbarungsfähig und verantwortungsbewusst. Sie handeln aus eigenem Antrieb, fordern sich im Rahmen gemeinsamer Zielabsprachen selbst und sorgen für Ihre permanente Weiterbildung.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Vereinslebens stellt der Erfahrungsaustausch von Pädagogen und Künstlern dar (Interpretationsfragen, Konzertpraxis, experimentelle Stilrichtungen, etc.).

Auch bieten wir zum Beispiel mit unserem Orchester die Möglichkeit unter professioneller Führung dem ungezwungenen Zusammenspiel mit anderen Musikern nachgehen zu können.

oben rechts: Wolfgang Jungwirth - künstlerischer Leiter

unten rechts: Melanie Stubner - stellvertretende Vorsitzende

unten links: Elisabeth Weiler - Kassiererin

oben links: Sebastian Exl - Schriftführer

Standort

Im Herzen der Altstadt, an den Residenzplatz anschließend, führt die Schustergasse in Richtung Leopoldinum. In dieser Straße, in der sich auch das Amtsgericht Passau befindet, bezog die Musikakademie den zweiten Stock eines geschichtsträchtigen Eckhauses.

Die hohen lichtdurchfluteten Räume zeichnen sich, sowohl durch ihre gute Akustik, als auch ihr - besonders im Sommer - angenehmes Klima aus.

Räumlichkeiten

Hier ein kleiner Einblick in unsere Unterrichtsräume. Im Erdgeschoss besitzen wir außerdem einen Veranstaltungsraum, welcher für Vortragsabende, Konzerte usw. genutzt wird.

musikakademie_unterrichtsraeume
musikakademie_veranstaltungsraum