Musikakademie Passau e. V.

Herzlich Willkommen!

Unsere Lehrer für Tasteninstrumente

Aleksandra Dragosavac

Unterricht: Klavier

Aleksandra Dragosavac wurde 1990 in Belgrad, Serbien geboren, wo sie bei Frau Prof. Nevena Popovic an der Fakultät für Musik (Hochschule für Kunst in Belgrad) studierte. Im Jahr 2013 hat sie ihr Klavierstudium mit Auszeichnung absolviert. Als Studentin war sie Preisträgerin zahlreicher Musikwettbewerbe in Serbien sowie im Ausland. Zwischen 2013 und 2014 war sie Trägerin des renommierten Dositeja – Stipendiums als eine der besten Musikstudenten Serbiens, sowie des "Slobodanka Milosevic-Savic"-Preises als eine der besten Studentinnen der Fakultät für Musik in Belgrad.

Von 2013-2016 war sie als Klavierlehrerin in der Musikschule Vladimir Đorđević in Belgrad tätig.

  Sie nahm als Solistin aber auch als Mitglied der verschiedenen Kammermusikensembles an zahlreichen Festspielen in Balkan und Asien teil. Zum Beispiel Sarajevo Kammermusik Fest (2014); 47. BEMUS – Musikfestival in Belgrad, Serbien (2015); Festival Tisin cvetin Novi Knezevac, Serbien (2016); Sommer Musik Festival in Vrsar, Croatien (2017); Musikwoche in Harbin, China (2018); Seiji Ozawa Festival in Matsumoto, Japan (2019) .

Im August 2018 zusammen mit Aleksandar Jovancic (Akordeon) als Duo wurde beim Internationalen Wettbewerb in Harbin, Kina den 3. Preis gewonnen.

Ab Oktober 2016. studiert Aleksandra beim Herrn Prof. Alexander Till Körber an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz zwei Richtungen:

Kammermusik Master (mit Auszeichnungen im October 2018 absolviert) und Klavier Konzertfach Master.

Im Jahr 2018/2019 sie ist Trägerin von Rotary Club Wels Stipendium.

Maximilian Jäger 

Unterricht: Musiktheorie/Gehörbildung und Cembalo

Geboren 1986 in Passau. Erhielt seinen ersten Orgelunterricht von seinem Vater Leo Rose.
Von 2003 bis 2007 absolvierte er bei der Passauer Orgelbaufirma Eisenbarth eine Ausbildung zum Orgelbauer, die er als Geselle abschloss.

Nach dem Zivildienst studierte Maximilian Jäger ab 2008 an der Hochschule für Kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg bei Gerhard Siegl, Orgel und Prof. Kunibert Schäfer, Chorleitung im Bachelorstudiengang Kirchenmusik, den er im März 2013 abschloss.

Während der gesamten Studienzeit war Maximilian Jäger als Kirchenmusiker in verschiedenen Kirchen Passaus tätig, bis er im März 2013 als Stiftsorganist und stellv. Kapellmeister nach Altötting berufen wurde.

Neben seiner Verpflichtung im Marienwallfahrtsort ist Maximilian Jäger als Leiter der Chorgemeinschaft Salzweg, als Organist des Exerzitien- und Bildungshauses spectrumKIRCHE und als Instrumentalpädagoge in seiner Heimatstadt tätig. Seit März 2015 unterrichtet er als Dozent Musiktheorie an der Musikakademie Passau e. V. allgemeine Musiktheorie und Gehörbildung.

Zudem rief Maximilian Jäger 2013 die Konzertreihe Orgel.Punkt3 in der Stadtpfarrkirche St. Paul, Passau ins Leben.
Konzerte als Solist und Begleiter runden sein musikalisches Wirken ab.

Yoshio Owaki

Unterricht: Korrepetition

in Japan geboren. Musikalische Ausbildung u. A. bei Prof. Regina Smendzianka (Fryderyk-Chopin-Musikuniversität Warschau), Prof. Amadeus Webersinke (Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden), Alexander Paley, Prof. Mag.Wilhelm Trübler (Anton Bruckner Privatuniversität Linz) und Prof. Walter Fleischmann (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien).

1996 Klavier-Diplom mit Auszeichnung
Seit 2000 regelmäßig Konzerte als Solist und Kammermusiker in Japan, Deutschland, Bosnien-Herzegowina und Österreich. Begleitung u.a. bei den Bezirksfestwochen in Wien, eine szenische Aufführung von "Madame Butterfly" im Theresianum Wien, seit 2000 Korrepetitor am Prayner Konservatorium in Wien, Abteilung Sologesang.

2003 - 2005 Klavierunterricht an der Volkshochschule Wieden.
Seit 2006 Korrepetitor am Institut für Saiteninstrumente an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz.

Korrepetitor, sowie musikalischer Assistent beim „Internationalen Festival junger Opernsänger“ im August 2008  in der Kammeroper Schloss Rheinsberg in der Produktion der "Entführung aus dem Serail", im August 2009 "Eugen Onegin" und im August 2010 "Don Giovanni".

Juli 2011 Klavierkonzert von Grieg und im Juni, Juli 2012 "Gershwin Rhapsody in Blue" mit dem Passauer Studentenorchester.
Diverse Klavierabende in Österreich, Deutschland und Japan.

An der Musikakademie Passau als Dozent für Korrepetition und Klavier.

E-Mail
Anruf
Infos